Das Sallers Badehaus ist DIE Adresse für Hochzeitslocations am wunderschönen Chiemsee. Unter dem Motto „Liebe ist das größte Abenteuer“ haben wir gemeinsam das Konzept „Heiraten in Tracht“ am bayrischen Meer umgesetzt. Ich durfte mich bei der Papeterie auch kreativ austoben und das ist dabei rausgekommen.

Hier gehts zur Papeterie

Sich in Tracht das Ja-Wort zu geben, gehört auch einfach in die bayrisch, ländliche Umgebung. Ich selbst trage meine Dirndl eigentlich zu jedem erdenklichen Anlass und hüte alle Teile wie meinen eigenen Schatz. Ob Geburtstage, Feste und Hochzeiten „mit am Dirndl bist imma sauba ozong!“ Ein Dirndl trägt man in Bayern mit stolz und steckt viel Herzblut (und auch Geld – Ja, echte Dirndl kauft man nicht für 100 € im Internet!) in diese bayrische Tradition. Ein richtiges bayrisches Dirndl kann man auch meiner Meinung nicht kaufen – man fährt in ein Stoffgeschäft, sucht sich die perfekte Kombination aus Oberteil, Schürze und Rock aus und das lässt es sich fertig schneidern oder näht es selbst. Egal ob Einteiler oder Zweiteile, ein Dirndl gehört in jeden Kleiderschrank einer waschechten Bayerin.

Warum heiraten immer mehr in Tracht?

Ganze einfach! Tracht steht für die Liebe zur Tradition, für Brauchtum und ein ganz besonderes Lebensgefühl. Jede Frau und auch jeder Mann schaut im Trachtengewand gut aus. Beispielsweiße kaschiert ein perfekt sitzendes Dirndl „Problemzonen“, zaubert eine schöne Taille und sorgt für ein beeindruckendes Dekolleté, selbst bei Trägerinnen kleinerer Körbchengrößen.

Wer in Bayern aufgewachsen und mit „echten“ Bräuchen und Traditionen eng verbunden ist, der heiratet in Tracht – das ist eigentlich heutzutage ganz „normal“ und gehört dazu. Für die Braut sollte es aber kein Dirndl von der Stange sein. Ein Brautdirndl oder auch ein weißes traditionelles Brautkleid sind absolute Einzelstücke und werden der Braut, extra für die Hochzeit, von regionalen Schneiderinnen auf den Leib genäht.

Auch wenn der Trend immer mehr zur Lederhose geht, tragen die „originalen“ bayrischen Männer bei Hochzeiten Trachtenanzüge. Eine Kombination aus einer Stresemann-Hose, einem weißen Trachtenhemd (bloß nicht rot-weiß kariert lilablassblau!) mit edlem Leiberl (Trachtenweste) und drüber einen Trachtenjanker. Dazu noch Haferlschuhe aus Leder, eine passenden Trachtenkrawatte und wer will auch einen Trachtenhut – so geht „Mann“ auf eine echte bayrische Hochzeit.

Wer also ganz „originalgetreu“ bayrisch heiraten will, der fährt am Besten zum Schuh & Trachten Auer nach Samerberg und lässt sich von oben bis unten ausstatten.

Konzept: A Wedding Wish ChiemseeLocation: Sallers Badehaus ChiemseeFotograf: Foto & LiebeHaare & Make-Up: Weddingstyle Carina Ganghofer — Ausstatter Braut: Eva for Brides, Schuh & Trachten Auer, Uhren & Schmuck Wernicke — Ausstatter Bräutigam: Schuh & Trachten Auer — Floristik: Flora n Art — Papeterie: HeimArt Design — Hochzeitstorte & Sweets: Zucker-Alm